Uwe Lehnert: Der politische Islam ist mit einer offenen und liberalen Gesellschaft nicht vereinbar – Ein Essay über die Bedrohung unserer Kultur

* Im fol­gen­den Bei­trag möchte ich mich zur Zuwan­de­rung in unsere Gesell­schaft von Men­schen mus­li­mi­schen Glau­bens und ihrer Kultur äußern. Ich werde aus­füh­ren, welche Kon­flikte damit ver­bun­den sind, wenn zwei Kul­tu­ren unter­schied­li­cher Ent­wick­lungs­stu­fen auf­ein­an­der stoßen und bestimmte Grup­pen dieser Zuwan­de­rer eine polit-reli­­giöse Agenda ver­fol­gen. Mir ist bewusst, mit meinen Aus­füh­run­gen ver­min­tes Gelände zu betre­ten. Es…

Wilmar Thiemann: Religion – ReLÜGion: Verkündigung wider besseres Wissen

Ich möchte auf ein Buch auf­merk­sam machen, das es in sich hat. Es wurde von einem Lehrer für Evan­ge­li­sche Reli­gion ver­fasst, der immer wieder fest­stel­len musste, wie sein an theo­lo­gi­schen und reli­gi­ons­wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­er­geb­nis­sen ori­en­tier­ter Reli­gi­ons­un­ter­richt von den Ver­tre­tern der Kirche in ihren Bekennt­nis­sen und Pre­dig­ten kon­ter­ka­riert wurde. Er fragte sich, wie Ver­tre­ter der Kirche wider…

Eine kleine Handreichung für Diskussionen mit Gläubigen und Zweifelnden

Ein­fa­che aber über­zeu­gende Argu­mente gegen Chris­ten­tum und Kirche Die vor­an­ge­gan­ge­nen Texte Folge 1 bis 7 the­ma­ti­sier­ten die umfas­sende Frage »Warum ich nicht mehr glau­ben kann«. Absicht war, eine Reihe von The­men­krei­sen von reli­giö­ser Bedeu­tung anzu­spre­chen und die darin ent­hal­te­nen Glau­bens­ele­mente mit ein­fa­chen, aber über­zeu­gen­den Argu­men­ten zu wider­le­gen bzw. wenigs­tens begrün­det zu bezwei­feln. Auf tie­fer­ge­hende philosophische…

Warum ich nicht glauben kann – Folge 7: Gemeinsamkeiten zwischen säkularen Humanisten und gläubigen Christen

Folie 16: Ich habe in den letz­ten sechs Folgen den Ver­such unter­nom­men zu begrün­den, warum ich und viele meiner welt­an­schau­li­chen Freunde nicht mehr an eine tran­szen­dente Macht glau­ben können und glau­ben wollen. Bevor ich zum Abschluss dieser sie­ben­tei­li­gen Folge einen Punkt anspre­che, der die Gemein­sam­kei­ten zwi­schen säku­la­ren Huma­nis­ten und gläu­bi­gen Chris­ten the­ma­ti­siert – trotz aller…

Warum ich nicht glauben kann – Folge 6: Die Säulen einer naturalistisch-humanistischen Weltanschauung

    Wer etwas strikt ablehnt, wird zu Recht gefragt, ob er bei der bloßen Ableh­nung stehen bleibt oder ob er eine Alter­na­tive anzu­bie­ten hat. Ich habe in den Folgen 1 bis 4 mir wesent­lich erschei­nende Gesichts­punkte, die gegen Reli­gion und christ­li­che Lehre spre­chen, zusam­men­ge­tra­gen. Diese Über­le­gun­gen und Argu­mente mach-ten mich im Laufe der Jahre schließlich…

Warum ich nicht glauben kann – Folge 5: Motive trotz fehlenden Glaubens in der Kirche zu bleiben

      Es geht hier um Men­schen, die in der Kirche geblie­ben sind, obwohl sie eigent­lich nicht mehr gläu­big sind. Es ist nicht unin­ter­es­sant, sich zu fragen, warum sie den­noch in der Kirche als Mit­glied blei­ben. Vorweg ein kurzer Blick auf die Ver­tei­lung der Welt­an­schau­un­gen in Deutsch­land und einige Daten aus Erhe­bun­gen zur Lage zum…

Warum ich nicht glauben kann – Folge 4: Gotteserfahrungen als »Beweis«

      Ich komme nun zu einem Punkt beson­de­rer Art, und zwar zu den soge­nann­ten Got­tes­er­fah­run­gen. Ich will im Fol­gen­den erläu­tern, warum soge­nannte Got­tes­er­fah­run­gen für manche Men­schen eine ihr Leben umwäl­zende Erfah­rung bedeu­ten können, für mich den­noch keinen Beweis für die Exis­tenz Gottes dar­stel­len. Diese Got­tes­er­fah­run­gen sind mir in Dis­kus­sio­nen mit gläu­bi­gen Men­schen meist…